Die Ernst Schweizer AG Webseite verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in unseren Datenschutzhinweisen

Akzeptieren

Medieninfos Archiv

Thursday 12. November 2015 10:14Alter: 8 yrs

14 neue Lernende bei Schweizer

Nach den Sommerferien konnte die Ernst Schweizer AG 14 neue Lernende zu ihrer Ausbildungszeit begrüssen und sie im Familienunternehmen in Hedingen willkommen heissen. Insgesamt bildet das Unternehmen zurzeit 45 Lernende in 10 verschiedenen Berufen aus. Am 29. und 30. Oktober 2015 erlebten sie bereits ihr erstes Lehrlingslager, zusammen mit den älteren Lernenden von Schweizer.

Die jungen Berufsleute trafen sich am Morgen des 29. Oktobers in Hedingen zur Fahrt nach Luzern, wo sie am Vormittag die Swiss Steel AG in Emmenbrücke besichtigten. Sie erlebten hautnah mit, wie Stahl hergestellt wird. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand der Besuch des Paraplegiker Zentrums in Nottwil auf dem Programm. Den Abend genossen schliesslich alle gemeinsam in der Stadt Bern, wo in der Jugendherberge übernachtet wurde.

Tags darauf folgte eine spezielle Führung durch das Stade de Suisse mit interessanten Einblicken, die Besuchern sonst verborgen bleiben: Wie funktioniert so ein Stadion? Was braucht es alles, damit die Fussballfans und Konzertbesucher auf ihre Kosten kommen? Das Highlight dieses Lagers kam zum Schluss. Mit Unterstützung von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, die im Frühling zusammen mit dem französischen Staatspräsidenten François Holland bei Schweizer zu Besuch war, durfte die Gruppe einen Blick hinter die Kulissen des Bundeshauses in Bern werfen. Nach einem Referat von Nationalrat Eric Nussbaumer machten sich die Lernenden mit ihren BerufsbildnerInnen auf zu einem Rundgang durch die heiligen Hallen des Bundeshauses.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Lager, das der Lehrlingsrat mit Unterstützung der BerufsbildnerInnen auf die Beine stellte. Die Vorfreude auf das nächste Lehrlingslager im 2016 hat schon begonnen.

((Bildlegende 1))
Probesitzen der Schweizer Lernenden im Ständeratssaal.

((Bildlegende 2))
Die neuen Lernenden bei Schweizer Hintere Reihe v.l.n.r.:
Kristian Pranjic (Produktionsmechaniker), Tristan Witzig (Mechanikpraktiker), Aziz Dabre (Metallbaupraktiker), Roman Elsener (Metallbaukonstrukteur), Dominik Steiger (Metallbauer)
Mittlere Reihe v.l.n.r.:
Nahid Haidari (Kauffrau), Simon Niklaus (Metallbauer) Fabian Grob (Metallbauer), Pascal Meier (Logistiker), Tewelde Tekle (Produktionsmechaniker), Raklif Thomas (Metallbaukonstrukteur)
Vordere Reihe v.l.n.r.:
Andrin Käfer (Metallbaukonstrukteur), Pascal Iten (Metallbaukonstrukteur), Jan Eisenbach (Informatiker)


Kontaktperson für die Medien:
Béatrice Wieland, Projektleiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ernst Schweizer AG, Metallbau
Bahnhofplatz 11
8908 Hedingen
Telefon +41 44 763 61 11
Telefon Direktwahl +41 44 763 65 16
E-Mail beatrice.wieland@schweizer-metallbau.ch


Text (Word)

Bild 1

Bild 2


© 2022 Ernst Schweizer AG  ¦  Telefon +41 44 763 61 11  ¦