Die Ernst Schweizer AG Webseite verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in unseren Datenschutzhinweisen

Akzeptieren

Newsdetail

Tuesday 08. March 2022 17:51Alter: 2 yrs

Ästhetisch hochwertig und kostengünstig

+ + + Innovative Lösungen mit solaraktiven Fassadenelementen

In Fassaden integrierte Photovoltaik gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Im Kanton Waadt wurde ein erstes Pilotprojekt mit innovativen, von Schweizer entwickelten solaraktiven Fassadenelementen realisiert.

Dachflächen verfügen bekanntermassen über ein grosses Potential zur Gewinnung erneuerbarer Energie und Solaranlagen lassen sich darauf relativ einfach und zu überschaubaren Kosten realisieren. Zusehends steigt auch die Bedeutung der Energieeffizienz von Fassaden. Dank fortschrittlicher Photovoltaik-Technologie lassen sich auch diese vermehrt für die Gewinnung der Sonnenenergie nutzen. Für Bauherren bedeutet die Integration von PV-Modulen in die Fassade eine interessante und zeitgemässe Option im Hinblick auf den Energie-Eigenverbrauch.

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde jüngst in der Westschweiz eine wegweisende Photovoltaik-Fassade realisiert: Das Lager- und Bürogebäude von Electro-Sol in Cossonay (VD) erhielt von Ernst Schweizer entwickelte und produzierte PV-Fassadenelemente. Diese sind mit CIGS-Modulen von Flisom bestückt, einem Hersteller von Photovoltaik-Dünnschichtsolarzellen in Niederhasli (ZH). CIGS-Module bestehen aus einer Kunststofffolie aus Polymer, die in mehreren Prozessschritten mit photoaktiven Materialien beschichtet wird. Insgesamt wurden beim Projekt in Cossonay für rund 150 m2 Fassade 166 Module in zwei verschiedenen Abmessungen mit einer Leistung von ca. 8,8 kWp verbaut. 

Im Ergebnis überzeugt das Pilotprojekt durch eine eindrückliche, ästhetisch hochwertige Fassade, deren Mehrkosten pro Quadratmeter unschlagbar tief sind und die ausserdem das ganze Jahr hindurch Strom produziert.

 


Events

11.10.2022

Holz | Die Fachmesse für die Holzbranche in der Schweiz

© 2022 Ernst Schweizer AG  ¦  Telefon +41 44 763 61 11  ¦