Die Ernst Schweizer AG Webseite verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in unseren Datenschutzhinweisen

Akzeptieren

Publikationen und Interviews

Folgend finden Sie interessante Beiträge zu aktuellen Themen, die wir Ihnen gerne zugänglich machen und zum Lesen empfehlen.

 

Tages-Anzeiger: Feature zur Schnupperlehre während Corona

Die Berufsbildung liegt uns besonders am Herzen. Deshalb bieten wir trotz Corona Schnupperlehren an – mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen natürlich. Darauf wurde nun auch der Tages-Anzeiger aufmerksam und hat unsere Lernendenabteilung für ein Feature besucht.
(pdf, 0.3 MB)

 

Medienmitteilung: Auszeichnung der Stiftung Natur & Wirtschaft
Autorin: Rebecca Eggermann, Stiftung Natur & Wirtschaft

Die Ernst Schweizer AG wurde für ihr naturnah gestaltetes Firmenareal in Hedingen erneut mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2005 erhielt Schweizer das Label der Stiftung. Bei der Rezertifizierung von Ende September 2020 konnte das Label ohne Vorbehalte wieder verliehen werden.

(pdf, 0.5 MB)

 

Energiefachbuch 2020: Dreifach Plus

Autorin: Irene Bättig im Auftrag der Ernst Schweizer AG

Ein Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen nach Minergie-P-Eco, das mehr Energie produziert, als es verbraucht: Ein ehrgeiziger Anforderungskatalog, wenn dabei auch noch bezahlbare Mieten resultieren sollen. Der Ersatzneubau mit Photovoltaikfassade in Affoltern am Albis macht es vor.

(pdf, 14.8 MB)

 

bauelemente bau: Minimum an Profilen und Bauteilen

Autor: Rudolf Schünemann, Produktmanager Holz/Metall bei der Ernst Schweizer AG

Das Holz/Metall-Fenster windura-E top von der Ernst Schweizer AG mit Stammsitz in Hedingen gibt es neu für den deutschen Markt. Mit nur wenigen Profilen seien damit alle nur erdenklichen Fenstertypen abgedeckt.
(pdf, 1.9 MB)

 

VCS Auto-Umweltliste 2019: Ein geradliniger Querdenker
Autorin: Üsé Meyer, Alpha Media AG

Ökologie und Nachhaltigkeit sind Grundwerte, die bei der Ernst Schweizer AG seit Jahrzehnten hochgehalten werden. Dazu gehört unter anderem die konsequente Wahl der Personenwagen-Flotte aufgrund der Auto-Umweltliste. (pdf, 563 KB)

 

Ernst Schweizer: Ist die Photovoltaik-Talsohle erreicht?

Autorin: Anita Niederhäusern, leitende Redaktorin ee-news.ch

„In Irland gibt es einen Photovoltaikmarkt, der zwar ohne Förderung, dafür aber auf tiefem Niveau stabil läuft und damit die für den Markt so schwierigen Boom-and-Bust-Phasen nicht aufweist“, erklärte Helge Hartwig, Leiter Verkauf und Technik PV-Montagesysteme von Schweizer. Ein Intersolar-Standgespräch über verschiedene Photovoltaikmärkte in der EU und die neuen Produkte von Schweizer. (pdf, 314 KB)


Vorurteile und Tatsachen zu Solarstrom
Autor: Daniel Rufer, Dr. sc. techn. ETH, MBA
Zum Thema Strom aus Photovoltaik (PV) kursieren in der Schweiz verschiedenste falsche Behauptungen. Einige dieser Vorurteile werden vom Autor richtiggestellt mit detaillierten Quellenangaben zur transparenten Überprüfung. (pdf, 100 KB)

Warmwasser-Vorwärmung mit Sonnenkollektoren

Autor: Andreas Haller, Geschäftsbereichsleiter Sonnenenergie-Systeme der Ernst Schweizer AG
Eine Sonnenkollektor-Anlage zur Vorwärmung von Warmwasser im Mehrfamilienhaus braucht den Kostenvergleich mit konventionellen Energieeffizienzmassnahmen nicht zu scheuen. (pdf, 109 KB)
KEV oder Einmalvergütung?
Bewilligter Auszug aus: energeia, Ausgabe 2/2014, Bundesamt für Energie BFE
Betreiberinnen und Betreiber kleiner Photovoltaik-Anlagen erhalten künftig eine einmalige Investitionshilfe und können den selber produzierten Sonnenstrom gleich selber verbrauchen. (pdf, 153 KB)
Neuer Antrieb für die Fabrik
Hans Ruedi Schweizer: Gelebte Energieeffizienz, Mai 2013
Die energetische Fitness eines Betriebes bringt viele Vorteile - nicht nur ökologische. Die Ernst Schweizer AG agiert erfolgreich am Markt und brauchte 2011 trotz steigendem Umsatz gleichviel Energie wie 1978. (pdf, 214 KB)

© 2022 Ernst Schweizer AG  ¦  Telefon +41 44 763 61 11  ¦